top of page

Der Nikolaus und Krampus - ein alter Brauch

Der Brauch rund um Nikolaus und Krampus wird im Murtal seit jeher am 05. und 06. Dezember gefeiert. Doch was steckt hinter dieser Tradition?


Viele Brauchtümer rund um den heiligen Nikolaus haben ihren Ursprung in Legenden und Erzählungen. Die Geschichte besagt, dass der Nikolaus, als Schutzpadron der jungen Frauen, armen Mädchen Goldklumpen in ihre Zimmer warf. Der Sage nach waren die Eltern des Nikolaus sehr reich, er jedoch verschenkte das ganze Vermögen an die Armen. Das Teilen und Geben an andere steht im Mittelpunkt.

Am Abend des 05. oder 06. Dezember besucht der Heilige Nikolaus die Kinder und beschenkt diese mit Kleinigkeiten. Begleitet wird der Nikolo oftmals von einem schaurigen Gesellen, dem Krampus. Diese teuflische Gestalt sollte ursprünglich die unartigen Kinder bestrafen, dies ist heute natürlich nicht mehr der Fall. Aus seinem goldenen Buch liest der Nikolaus die guten Taten der Kinder vor. Die Kinder sagen Gedichte auf oder musizieren. Ein bisschen Angst bereitet der Krampus schon, aber die verfliegt ganz schnell, wenn die Kinder ihr Nikolaussackerl mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln und Spielsachen bekommen. Gemeinsam im Familien- oder Freundschaftskreis verbringt man einen gemütlichen, schönen Abend.




Nikolauslied: "Lasst und froh und munter sein"

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu‘n! Lustig, lustig, tralalalala, Bald ist Nikolausabend da, Bald ist Nikolausabend da! Dann stell’ ich den Teller auf, Nik‘laus legt gewiss was drauf. Lustig, lustig, tralalalala, Bald ist Nikolausabend da, Bald ist Nikolausabend da! Wenn ich schlaf‘, dann träume ich, jetzt bringt Nik‘laus was für mich. Lustig, lustig, tralalalala,

Bald ist Nikolausabend da, Bald ist Nikolausabend da! Wenn ich aufgestanden bin, lauf‘ ich schnell zum Teller hin. Lustig, lustig, tralalalala, Heute ist Nikolausabend da, Heute ist Nikolausabend da! Nik‘laus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann. Lustig, lustig, tralalalala, Heute ist Nikolausabend da, Heute ist Nikolausabend da!

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page