top of page

Über den Gefrorenen See auf die Seekarspitze und die Gr. Rübe

Ausgangspunkt für diese Tour ist der Parkplatz unterhalb der Edelrautehütte, der von Hohentauern aus über eine Mautstraße erreichbar ist (Mautgebühren Euro 8,00). Vom dort erreicht man in nur 10 Min. die Edelrautehütte. Kurz vor der Hütte zweigt der Steig Nr.944a nach rechts ab. Auf den Weg ins Ochsenkar geht es einige Höhenmeter hinunter. Weiter führt der Steig entlang der Süd Flanke der Großen Rübe und dann über eine Steilstufe in die Gamsgrube zum Gefrorenen See. Eine Landschaftlich reizvolle Wanderung in den Rottenmanner Tauern. Die Alpenrosen begleiten einem bis zum See der bis in den Frühsommer zugefroren ist.


Ein kurzes Stück geht es dann am Aufstiegsweg zurück. Mit den markierten wegen ist es jetzt Schluss. Ich folge kaum erkennbaren Steigspuren die hinauf in die Scharte im NW-Grat vor der Seekarspitze führen. Von dort suche ich mir einen Weg hinauf auf die Seekarspitze (2115 m). Weiter geht es den immer breiter werdenden Grat entlang zum Gipfel der Großen Rübe (2093 m), der von einem sehr kleinen Kreuz geschmückt wird.

Der Abstieg erfolgt dann kurz weiter Richtung Osten-Schulter und dann Richtung Süden über steile Grashänge ins Ochsenkar, wo man auf den Aufstiegsweg, den Steig 944a trifft.







Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page