top of page

Wanderung von Bruck an der Mur auf das Madereck

Das Madereck ist ein 1050 m ü. A. hoher Berg im Nordwesten von Bruck an der Mur. Der Gipfel zählt neben dem Brucker Hochanger und dem Rennfeld zu den Hausbergen von Bruck an der Mur. Es ist ein südlicher Ausläufer der Hochschwabgruppe und ist ein beliebter Berg zum Wandern und für eine MTB-Tour.

Der Aufstieg erfolgt zumeist vom Brucker Stadtzentrum über den Krecker auf den Gipfel. Zusätzlich ist auch der Weg von der Paulahofsiedlung zum Gipfel beliebt. Wir haben die Tour als Rundwanderung geplant und durchgeführt.

Eine Mischung aus leichter Wanderung und ambitioniertem Spaziergang. Rund 580 einfache und gemütliche Höhenmeter vom historischen Brucker Stadtzentrum auf das 1.050 m hohe Madereck im steirischen Hochschwab mit dem knapp unterhalb des Gipfels stehenden Almgasthaus Puster.

Vom Brucker Hauptplatz (Koloman Wallisch Platz, bezeichnet nach dem regional bekannten Arbeiterführer der Zwischenkriegszeit, Koloman Wallisch) geht es zunächst rechts beim Rathaus vorbei (Probsteigasse) zur sehenswerten Stadtpfarrkirche. Weiterhin rechtshaltend wird so das weithin sichtbare Kulturhaus mit dem Stadtpark erreicht. Am Stadtkino vorbei (Schillerstrasse) wird die Kreckerstrasse bis zur Abzweigung Madereckweg (rund 150 Meter vom Stadtkino entfernt) verfolgt.Hier rechtshaltend nun aufwärts über den schmalen Madereckweg (Markierung, Hinweisschild Madereck) bis zu einer markanten Wegkreuzung.Den rechts aufwärts führenden Holzstiegen bis zur nächsten Wegkreuzung folgen (Blick in das Lamingtal, schöner Blick auf den Brucker Schlossberg) und nun scharf links auf Waldwegen und Steigen über den 772 m hohen Dürrnberg aufwärts zum Gehöft Breitenthaler (markantes Holzkreuz mit Christus) wandern. Ab hier kurz in nördlicher und dann immer in westlicher Richtung (teilweise etwas schlecht markiert) bis zur großen Wiese unterhalb des schon sichtbaren Almgasthauses Puster gehen.Nun bei einem Sendemasten linkshaltend bergauf (Holzschild „Gipfelkreuz") in wenigen Minuten zu eben diesem, aus Holz gezimmerten, Kreuz. Obwohl der Gipfel selbst teilweise bewaldet ist, eröffnen sich schöne Blicke in das Murtal, auf Rennfeld, Mugel und im Westen sogar bis zum Zirbitzkogel. Der Abstieg erfolgt auf der Aufstiegsstrecke oder entlang einer der Alternativwege, welche in das Urgental und zur Paulahofsiedlung zum Ausgangspunkt führt.

Das Almgasthaus am Madereck in 1000m Seehöhe in der Gemeinde Bruck an der Mur ist ein beliebter Treffpunkt für Wanderer, Mountainbiker und Genießer.

Der familiär geführte Betrieb unter der Leitung von der Chefin Elisabeth Puster verwöhnt seine Gäste mit gut bürgerlicher regionaler Küche.