top of page

Rennfeld (1629m) Der Zweikampf auf dem Rennfeld

Rennfeld - Wo sich einst Ritter Wulfing von Stubenberg und der Ritter von Kuenring um die schöne Agnes aus Pernegg duellierten. Der Kampf der beiden edlen Ritter währte einen ganzen Tag, bis es Wulfing gelang, seinen Gegner mit einem mächtigen Streich niederzustrecken. Die Bergwiese, auf der die beiden Ritter "gegeneinander angerannt sind" wurde von da an "Rennfeld" genannt. (Agnes-Sage)

Ausgangs- und Zielpunkt

Parkplatz bei der Wallfahrtskirche Maria Rehkogel in Frauenberg


Länge und Schwierigkeit

10km, 700hm, 4h / familienfreundlich


Von allen Seiten führen Wege auf den Brucker Hausberg. Einer davon beginnt in Frauenberg bei den Parkplätzen neben der Kirche, von wo aus er Richtung Süden führt. Am Wanderweg durch die naturbelassenen Mischwälder und über Wiesen gilt es zuerst, sich links zu halten. Einmal wird die Straße und fünf Mal die Forststraße gequert (beim ersten Mal folgt man dieser ca. zehn Minuten lang), aber immer wieder zweigt der Waldweg ab, auf dem es teils steiler, teils weniger steil bergauf geht. Der Anstieg ist jedoch relativ kurz.

Bald sind die Gipfelwiese und das Ottokar-Kernstock-Haus erreicht. Da der Gipfel knapp oberhalb der Baumgrenze liegt, hat man hier, hoch zwischen Hochschwab und Hochlantsch, einen herrlichen Rundum- und Fernblick.

Für etwas Abwechslung lohnt sich ein anderer Rückweg: Wiederum über steilere und weniger steile Wege kommt man zuerst zum Buchecksattel. Dort zweigt links, also Richtung Norden, ein Waldweg ab. Er mündet in einer ersten Forststraße, der man bis zum Beteggkreuz folgt. Noch eine weitere Forststraße ist zu queren, ehe ein Graben durchwandert wird. Bei der Bachquerung steht weniger trittsicheren Wanderern ein Sicherungsseil zur Verfügung. Nach einer weiteren Forststraßenquerung ist die bewirtschaftete Jaga-Alm erreicht. Von dort aus ist man in 30 Minuten zurück in Frauenberg.





Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page