top of page

Maierangerkogel ,,Abseits der Wander-Hauptstraßen"

Für alle Wanderfreunde, die eine einsame Wanderung im Einklang mit der Natur suchen. Eine der Touren, die man meist für sich alleine hat. Was verwundert, den die Tour ist wunderschön und liegt in den Seckauer Tauern abseits der Wander-Hauptstraßen.

Ziel

Maierangerkogel (2356 m)

Wegbeschreibung

Die Tour beginnen in einer Höhe von 1150 m und folgt einen langen Forstweganstieg in den Vorwitzgraben, vorbei an der Balduinhütte (1425 m, nicht bewirtschaftet). Nach der Hütte kommenden Straßenkehre verläst man die Straße und folgt einer gut ersichtlichen Tafel, die den Weg in Richtung Vorwitzsattel anzeigt. Immer perfekt markiert schlängelt sich der Weg neben dem Vorwitzbach Meter für Meter in die Höhe. 2,5 Stunden reiner Gehzeit muss man einplanen bis man den Vorwitzsattel erreicht. Dort eröffnet sich einen eine gute Aussicht auf die bekannten Nachbarberge, rechts Seckauer Zinken (2397m) und links Hochreichhart (2416m). Vom Vorwitzsattel steigen wir die letzten 250 Hm gut markiert bis zum Gipfel. Rückweg ist gleich wie der Anstieg.

Wer Lust und Kondition hat, kann bis zum Brandstätter Kogel (2.234 m) in ca. 40 Minuten weiter wandern. Ein weiteres lohnendes Ziel zwischen zwei bekannten, ,,Hochreichart und Seckauer Zinken,,.