top of page

Kerschkern, Goldkogel, Lattenberg

Typische Kammwanderung mit Gipfelhopping in den Niederen Tauern. Idyllisch liegt das Triebental und das Liesingtal inmitten der herrlichen Bergwelt der Triebener Tauern. Fast alle Gipfel sind lohnende Tourenziele, sowohl im Sommer als auch im Winter. Wanderer und Skitourengeher sind in dieser Region gerne gesehen, und man findet gute Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Es gibt mehr als ein Dutzend von Gipfeln, die aus diesem Tal bestiegen werden können, einer davon ist der 2225m hohe Kerschkern

Wegbeschreibung

Start bei der bekannten Bergerhube, die Ausgangspunkt für unzählige Touren im Triebental ist. Wir folgen zuerst den Weg 967A ca. 600m Richtung Moaralm und biegt dann rechts auf einen weiteren Forstweg ab. Entlang dem Weg geht es zur Schaunitzalm und weiter, teilweise mit Steinmännchen gekennzeichnet zum Krügltörl hinauf. Am Törl links in Richtung Kerschkern - rechts führt der Weg über den Schrimpfkogel auf das Geierhaupt. An ein paar Stellen muss man die Hände zur Hilfe nehmen - ausgesetzt ist es aber nie. Abstieg vom K3 sehr steil und teilweise sehr schottrig (Rutschgefahr!). Am Weg zum Bärensulsattel gilt es noch drei durchaus giftige Gegenanstiege über den Goldkogel, Lattenberg und Bärenkogel zu überwinden - das traumhafte Panorama entschädigt aber für die Strapazen. Am Sattel angekommen links in Richtung Bergerhube absteigen. Von hier sind es noch um die 600 Höhenmeter im Abstieg.