top of page

Hölzlkogel (1194 m)

Richtiges Bergfeeling kommt bei der Tour vom Zentrum Judenburg auf den Hölzlkogel auf. Nach wenigen Metern genießt man bereits eine unglaublich schöne Sicht auf die Stadt Judenburg.

Wegbeschreibung

Vom Stadtzentrum führt die Straße  „Am Gehag“ vorbei  beim Landeskrankenhaus zum „Kuhtörl“. Dort folgt man dem Wanderweg 313A,  einem Hohlweg und eine kurze Passage auf einer Schotterstraße links dem Forstweg entlang. Wir gelangen zum Wanderweg 313. Ein schmaler Waldweg führt rechts zu einem Wegkreuz mit einem Bankerl zum rasten. Immer weiter entlang des gut markierten Waldweges 313 geht es zur Pensionistenhütte. Von hier führt der  Wanderweg 43 weiter durch den Wald

und dann weiter auf einem Forstweg. Wir folgen dem Forstweg weiter bergauf, bis zur nächsten Kreuzung, von hier sind es noch ca. 10 Minuten bis zum Hölzlkogel, der mit seinem Bildstock unscheinbar an einer schönen Lichtung liegt. Der Abstieg erfolgt über den bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt.