top of page

Der Krugsee, der Mödringkogel und weitere zwei 2000er

Auf gut markierten Wegen wandern Sie ca. zwei Stunden bis zum wunderschönen Krugsee. Wandern mit allen Sinnen des Körpers erleben - eine paradiesische Landschaft mit einem stillen Bergsee, der keine Sinneswünsche offen lässt! Eine kleine Bucht im Südosten des Krugsees bietet ein Paradies für Grasfösche, deren reges Treiben beobachtet werden kann. Man sollte sich für diese Wanderung den ganzen Tag Zeit nehmen um all die geschaffenen Naturräume entdecken und genießen zu können!

Diese Wanderung führt vom letzten Parkplatz im Hintertal ca. 5km entlang der Forststraße, vorbei bei der Gaalwaldhütte (nicht Bewirtschaftet) und dem fotogenen Musenbach bis zur Abzweigung Krugsee. Nun folgen wir dem markierten Wanderweg, der über eine Steilstufe zum Krugsee führt. Der idyllisch gelegene Bergsee ladet zum Verweilen und Genießen ein. Die Route weiter, zum Mödringkogel führt Links am See vorbei durch eine Latschengassen (nicht Markiert) zum Krugtörl. Leicht ausgesetzt überschreitet man die Krugkuppe zum Hasen Törl wo auch der Pfad aus dem Triebental einmündet. Wie über die Krugkuppe sind auch für die letzten 160 Höhenmeter Trittsicherheit auf jedem Fall Voraussetzung: manchmal ist der Weg relativ schmal und doch recht steil.!

Wer Lust hat, kann beim Rückweg entlang dem Grad den Speikleitenberg und die Krugspitze bestiegen werden.