top of page

Andora

Höchster Berg Andorras ,, Coma Pedrosa 2942 m ,, von Arinsal aus gesehen dominiert er das Tal. Der Aufstieg ist aber "hinten rum" und deshalb nicht ganz kurz.

Wenn man aus Arinsal "oben" rausfährt, nach dem ersten Tunnel gleich rechts abbiegen und nach ca. 200m am Ende des Strässchens parken.

Route: Von dem Fahrweg folgend (Fussweg ist vielleicht schöner, aber ein kleiner Umweg) bis zur Abzweigung richtung Refugi de Coma Pedrosa und Rio Pollos (und nicht richtung Pla d'Estany). Von da durch ein hübsches Tal bis zur Hochebene unterhalb des Refugis. Ohne Umweg übers Refuge dem Bach entlang weiter. Hinten im Tal zweigt der Weg nach rechts, richtung N bzw. NE ab. Über den gut markierten Weg erreicht man den Anfang des SW Grats, dem man entlang des Wegs folgt. Ab hier sind die Markierungen schlechter und mit gelben Punkten zu finden, man muss ein zwei mal die Hände aus den Hosentaschen nehmen (mit langen Beinen gehts vielleicht auch ohne), aber der Grat ist nicht schwierig und nicht ausgesetzt. Allerdings hats überall kleine "Pfade", und wenn man nicht aufpasst und ein paar Meter daneben läuft, kann man schon mal in etwas ausgesetzterem Gelände landen. Ich würde den Aufstieg drum, anders als ein älterer Bericht, eher bei einem einfacheren T4 ansetzen. Wir brauchten, inc. Pausen, etwa 4,5 h.